Bio Inc. Szenarien – Beschreibung und Taktik

Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on Facebook0
Bio Inc is a biomedical strategy simulator in which you determine the ultimate fate of a victim by developing the most lethal illness possible.
Bio Inc is a biomedical strategy simulator in which you determine the ultimate fate of a victim by developing the most lethal illness possible.

Hier werden 12 Level des Spiels Bio Inc. und ihre Besonderheiten und einige Taktik-Tipps vorgestellt. Beim letzten Update kamen 6 weitere Herausforderungen dazu, diese habe ich noch nicht gespielt. Neu nach dem Update ist zudem dass einige Risikofaktoren nicht mehr bei jedem Level erhältlich sind. Die beste Taktik für jedes spezielle Level sowie eine Standardtaktik für „normale“ Level stelle ich separat im Detail vor.

Die Besonderheiten bei einigen Szenarien erfährt man direkt aus der Beschreibung durch Bio Inc. Andere Informationen konnte ich aus dem Spiel extrahieren, daher könnten sich einzelne Werte inzwischen geändert haben. In einer früheren Version des Spiels konnte ich die genauen Zahlenwerte für die Krankheiten, Risikofaktoren, Medikamente auslesen. Zudem erhielt ich die Werte RecoveryBaseIncrement (Wie schnell erfolgt die Heilung?), SystemsCollapseBasePoints (Wie stark leiden die Systeme bei dem Kollaps eines Systems), AnatomyHandlerFactorBeforeCure (Bedeutung kenne ich noch nicht, höher desto einfacher das Spiel) und AnatomyHandlerFactorAfterCure (dito) für die einzelnen Szenarien erhalten. Diese Werte verändern sich zusätzlich je nach Schwierigkeitsgrad.

Wie schon bei den anderen Beiträgen von mir zum Bio Inc. nenne ich nicht die genauen Zahlenwerte, sondern nutze keins, ein, zwei oder drei + Zeichen zur Vereinfachung. Nerven++ beim Level 2 Hypochonder entspricht also einem sehr starken Effekt, mehr als zum Beispiel beim Risikofaktor Workoholic.


Bio Inc. Level Bio Inc. Level 1 – „Ungesund“

„Der Patient ist übergewichtig, hat einen sitzenden Lebensstil, ist Junk-Food-süchtig und Raucher. Verwende diese Risikofaktoren zu Deinem Vorteil, um Deine Krankheiten zu verbessern und zu eliminieren, bevor die Ärzte eine Heilung finden.“

Besonderheiten: Die benannten Vorerkrankungen => Risikofaktoren für Blutkreislauf+++, Atmung++, Verdauung+, Knochen, Muskeln, Immunsystem, Nieren Nach den Szenariowerten das einfachste Level – neben Level 12, das aber andere Besonderheiten sprich Schwierigkeiten hat.

Taktik: Hier kann man mit der Standardtaktik arbeiten, man sollte jedoch die besonderen gegeben Risikofaktoren beachten. Eine frühe Schwächung des Immunssystem über Asthma kann starke Schäden bei der Atmung anrichten und damit einen frühzeitigen Arztbesuch provozieren. Das Gleiche gilt auch für die Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) und das Verdauungssystem. Eher auf die nervenbelastenden Immunschwächungen zurückgreifen.

Bio Inc. Level 2 – Hypochonder

„Der Patient ist ungewöhnlich ängstlich und vorsichtig in Bezug auf Gesundheit und Hygiene, was zusätzlichen Stress auf das Nervensystem verursacht.“

Besonderheiten: Zusätzliches Risiko: Nerven++

Taktik: Standardtaktik. Die normalen Krankheiten zur Schwächung des Immunsystem gehen oft auf die Nerven. Um keinen frühzeitigen Arztbesuch zu provozieren sollte Asthman, sowie ggf. Bronchitis oder Grippe oder eine Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) bevorzugt werden.

Bio Inc. Level 3 – Instabil

„Des Patientens Krankheiten neigen dazu, sich sehr leicht weiterzuentwickeln und zu mutieren. Verwende dies zu Deinem Vorteil durch den Kauf von Risikofaktoren, um mehr Krankheiten freizuschalten.“

Besonderheiten: Im Detail unbekannt. Es entwickeln sich öfter Krankheiten von alleine, dafür kosten sie mehr beim Kauf.

Taktik: Grob Standardtaktik mit dem Veränderung: Massiv Risikofaktoren ausbauen und dann gezielt einzelne schwere Krankheiten kaufen, die aufgrund bereits selbstentwickelter Krankenheiten freigeschaltet wurden.

Bio Inc. Level 4 – Gesund

„Der Patienten ist jung und gesund. Nur für Veteranen von Bio Inc.“

Besonderheiten: Keine

Taktik: Standardtaktik, genaugenommen ist das Level die Grundlage für die Entwicklung meiner Standardtaktik.

Bio Inc. Level 5 – Sportprofi

„Der Patient ist jung und extrem fit. Sei vorsichtig, professionelle Athleten haben sehr starke Kreislauf- und Atemsysteme.“

Besonderheiten: Im Detail unbekannt, vermutlich eine Abschwächung von Krankheiten an den beiden Systemen.

Taktik: Standardtaktik

Bio Inc. Level 6 – Immun-Schild

„Des Patientens Immunsystem ist außergewöhnlich stark und regeneriert sich.“

Besonderheiten: Negativer „Erkrankung“ im Immunsystem. In regelmäßigen Abständen werden 10% wiederhergestellt. Dieser Effekt kann es mit zwei mittelschweren Immunerkrankungen wie chronische Müdigkeit und Schlaflosigkeit ausnehmen.

Taktik: Standard. Mehr als sonst auf Krankheiten des Immunsystems und entsprechende Risikofaktoren setzen.

Bio Inc. Level 7 – Ruf 112 an

„Bringe den Patienten in weniger als 130 Tagen in die Notaufnahme.“

Besonderheiten: Für einen Sieg reicht die Einlieferung in die Notaufnahme. Nach 130 Tagen hat man automatisch verloren, falls dies nicht gelungen ist.

Taktik: Voll auf ein spezielles System (außer Immun natürlich) konzentrieren! Nur Krankheiten und Risikofaktoren für dieses System entwickeln. Genesungen können ignoriert werden. Hilfreich können auch die Krankheiten sein die zudem einen Direktschaden verursachen. Ich nehme meist das Nervensystem, es gibt mit Workaholic direkt einen guten Risikofaktor.

Weiterlesen: Bio Inc. Level 7 – Ruf 112 an

Bio Inc. Level 8 – Notaufnahme

„Der Patient ist bereits wegen verschiedener Krankheiten in der Notaufnahme. Verwende diese weiterentwickelten Krankheiten zu Deinem Vorteil.“

Besonderheiten: Mehrere zufällige? Vorerkrankungen und Start in der Notaufnahme

Taktik: coming soon

Bio Inc. Level 9 – Alles Gute zum Geburtstag

„Du hast 365 Tage, um den Patienten zu eliminieren.“

Besonderheiten: Nach 365 Tagen hat man automatisch verloren.

Taktik: Standardtaktik ohne Trödeln

Bio Inc. Level 10 – 2074

„Der Patient lebt jetzt im Jahr 2074. Mit technologisch fortschrittlichster Medizin- und Gesundheitstechnik sind die Ärzte sehr viel effektiver bei der Suche nach Heilmitteln und Behandlungen von Krankheiten durch die richtigen Medikamente.“

Besonderheiten: Das Immunsystem ist überstark?

Taktik: coming soon

Bio Inc. Level 11 – Unsterblich

„Der Patient ist halb Mensch, halb Gott mit einem Körper, der sich automatisch regeneriert.“

Besonderheiten: Negativer „Erkrankung“ in allen Systemen. In regelmäßigen Abständen werden 5% aller Systeme wiederhergestellt. Dieser Effekt kann es mit einer mittelschweren Immunerkrankung aufnehmen.

Taktik: coming soon

Bio Inc. Level 12 – Die unmögliche Stufe

„Der Patient wird an keiner Krankheit sterben. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dieser unmöglichen Stufe scheitern.“

Besonderheiten und Taktik: Spoiler 😉

Weiterlesen: Bio Inc. Level 12 – Die unmögliche Stufe

1 Gedanke zu “Bio Inc. Szenarien – Beschreibung und Taktik

Schreibe einen Kommentar